Marco Thurow - Geschäftsführer

Autor dieses Beitrags

von Marco Thurow Geschäftsführer der Autopfand-Profi GmbH

Veröffentlicht am

Anruf Formular

Jetzt kostenlos informieren

Wir beantworten Ihre Fragen, beraten Sie bei Ihrer Entscheidung und nennen Ihnen sofort die mögliche Auszahlsumme.

Formular-Anfrage Filial-Anruf WhatsApp-Anfrage

Schnelle Bargeld-Hilfe durch Pfandleihhaus in München

Pfandleihhaus in München hilft kleiner Baufirma bei Auftragsvorfinanzierung

Seit mittlerweile sieben Jahren besitzt ein Unternehmer der Baubranche eine kleine Baufirma, in der er zwei Mitarbeiter beschäftigt. Immer wieder kommt es vor, dass Aufträge vorfinanziert werden müssen, insbesondere im Bereich der Materialkosten. Dies war auch Ende 2016 der Fall, als die Baufirma einen lukrativen Auftrag in Höhe von 20.000 Euro erhielt. Aufgrund der Materialkosten, die für den Auftrag vorzufinanzieren waren, wurde im vergangenen Jahr ein Betrag von 5.300 Euro benötigt. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt keine ausreichende Liquidität und der Kontokorrentkredit bei der Bank war bereits ausgeschöpft. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen eines Bekannten entschied sich der Bauunternehmer daher für ein Pfandleihhaus in München.

Steckbrief Pfandkredit-Kunde

Branche: Baugewerbe

Beruf: Bauunternehmer

Problem: Materialkosten für Auftrag sind vorzufinanzieren, aber es ist keine ausreichende Liquidität vorhanden

Wunschbetrag: 5300,- EUR

Anlass: Vorfinanzierung eines Bauauftrags

Hürde: Kontokorrentkredit bei Bank ausgeschöpft

Pfandleihhaus in München hilft kleiner Baufirma bei Auftragsvorfinanzierung

Schnelle Vorfinanzierung des Auftrages über 5.300 Euro durch Pfandleihhaus in München

Da ein guter Bekannter des Unternehmers in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit einem Pfandleihhaus in München gemacht hatte, erkundigte sich auch der Inhaber der Baufirma zunächst einmal über die Geschäftsprinzipien des Münchner Pfandleihhauses. Die Finanzierungsvariante kam überhaupt nur deshalb infrage, weil er noch Besitzer eines MAN 7,5-Tonners ist, der im Jahre 2010 gebaut wurde. Der Kilometerstand des 179-PS-starken Diesels lag damals bei 220.000 km. Trotz eines durchschnittlich angegebenen Wertes auf diversen Portalen sowie Schwacke/DAT von durchschnittlich 10.500 Euro waren die benötigten 5.300 Euro allerdings der maximale Auszahlungsbetrag.

Der Grund bestand darin, dass der Wunschbetrag zwar lediglich 50 Prozent des damaligen Fahrzeugwertes ausmachte, es allerdings bei diesem Fahrzeug nur einen relativ kleinen Käuferkreis in München und Umgebung gab, falls eine Verwertung durch das Pfandleihhaus hätte vorgenommen werden müssen. Daran änderte auch die Sonderausstattung nichts, die aus einer Klimaanlage, einer Ladebordwand und einer Pritsche mit Plane bestand. Dennoch war die Auszahlungssumme in diesem Fall für den Inhaber der Baufirma ausreichend, den so konnten die anstehenden Materialkosten für den Auftrag mittels Pfandleihhaus in München finanziert werden.

Steckbrief Fahrzeugdaten

Fahrzeugtyp: Nutzfahrzeug

Modell: MAN 7,5t Pritsche mit Plane

Baujahr: 2010

KW/PS: 179

Kilometer: 220000

Motor: Diesel

Ausstattung:

Spezielles: Scheckheftgepflegt

Aktueller Wert: 10.500,-,- EUR

Berechnung des Pfandkredits

Kfz-Wert gemäß Schätzung 10.500,- EUR
Ausgezahlte Darlehenssumme 5.300,- EUR
Zinsen gemäß Pfandleihverordnung von 1% 53,- EUR
Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr von 4% 212,- EUR
Standgebühr für Fahrzeugunterbringung 90,- EUR
Gesamtkosten je Monat 355,- EUR
Rechenbeispiel: Schnelle Bargeld-Hilfe durch Pfandleihhaus in München

Lukrativer Auftrag konnte durch Pfandleihhaus in München gesichert werden

Rückblickend betrachtet stellte das Münchner Kfz-Pfandleihhaus für den Inhaber der Baufirma eine äußerst wichtige Finanzierungsform dar, denn so hatte er die Möglichkeit, einen lukrativen Auftrag mit einem Gesamtvolumen von 20.000 Euro vorzufinanzieren. Dabei blickt er heute sehr positiv auf die verschiedenen Vorteile zurück, die er sich durch das Pfandleihhaus in München sichern konnte. Dazu gehörten vor allem die unkomplizierte Abwicklung sowie der Kredit ohne Bonitätsprüfung, denn so konnte er mit dem Auftrag ohne zeitliche Verzögerung beginnen. Nicht zuletzt dieser Auftrag verschaffte dem Inhaber der Baufirma einen neuen Stammkunden und trug daher gleichzeitig dazu bei, dass die Firma weiterbestehen konnte. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat er sich entschlossen, auch bei der nächsten anstehenden Vorfinanzierung wieder das Pfandleihhaus für Autos in München zu nutzen.

Steckbrief Hat sich der Pfandkredit gelohnt?

Kreditbetrag: 5300,- EUR

Kreditkosten: 355,- EUR

Projektkosten: --

Gewinn: 20.000 Euro (entgangener Auftragswert bei Nicht-Vorfinanzierung der Materialkosten)

Unzählige Beispiele zeigen Sinnhaftigkeit der Pfandkredite

Dass ein Pfandleihhaus äußerst sinnvoll sein kann, zeigt nicht nur das zuvor genannte, sondern auch noch zahlreiche weitere Beispiele. Das Autopfandleihhaus gilt als schnell, flexibel und unbürokratisch, sodass es für viele Kreditsuchende eine gute Lösung darstellt.

Standort-Infos

Bewertungen

WhatsApp-Schnellservice

Superschnelle Auszahlinfo mit WhatsApp

Einfach Fahrzeugschein fotografieren, unsere WhatsApp-Mobilnummer über Ihr Mobilgerät anwählen, Tachostand sowie Wunschbetrag angeben. Fertig! Wir antworten innerhalb weniger Minuten.

0151 - 127 48 290

Visitenkarte speichern

Barcode mit WhatsApp-Mobilnummer

Jetzt WhatsApp starten