Jan Wackerow - Finanzberater und Kredit-Experte

Autor dieses Beitrags

von Jan Wackerow Finanzberater und Kfz-Experte

Veröffentlicht am

Anruf Formular

Jetzt kostenlos informieren

Wir beantworten Ihre Fragen, beraten Sie bei Ihrer Entscheidung und nennen Ihnen sofort die mögliche Auszahlsumme.

Formular-Anfrage Filial-Anruf WhatsApp-Anfrage

Leihhaus Düsseldorf: Auto beleihen, Bargeld sichern

Mittels Leihhaus in Düsseldorf konnte Arzt neue Praxiseinrichtung anschaffen

Aufgrund eines privaten Umzuges hatte sich ein Facharzt für Orthopädie vor kurzer Zeit in Düsseldorf nach einer neuen Praxis umgesehen. Durch einen Tipp seines Kollegen wurde er schnell fündig und konnte relativ zügig die neuen Praxisräume einrichten. Dazu benötigte er allerdings eine vorübergehende Finanzierung, denn mit dem Verkaufserlös für die bisherige Praxis rechnete er erst in gut anderthalb Monaten. Da er den Betrag von 65.000 Euro also nur kurzfristig und vorübergehend benötigte, stellte er sich bei der Leihhaus in Düsseldorf vor, um sein Auto zu beleihen, einen ohnehin nur im Sommer genutzten Porsche 911 Carrera 4 S Cabrio.

Steckbrief Pfandkredit-Kunde

Branche: Medizin

Beruf: Facharzt für Orthopädie

Problem: Einrichtung neue Praxis wird benötigt, Verkaufserlös für bisherige Praxis noch ausstehend

Wunschbetrag: 65000,- EUR

Anlass: Ausstattung neue Praxis

Hürde: Verkaufserlös für bisheriges Praxisinventar steht noch aus, wird allerdings innerhalb der kommenden zwei Monate erwartet

Mittels Leihhaus in Düsseldorf konnte Arzt neue Praxiseinrichtung anschaffen

Durch Leihhaus Düsseldorf schneller Kauf der neuen Praxiseinrichtung realisiert

Dem Facharzt war es wichtig, dass er möglichst schnell am neuen Standort seine Arbeit aufnehmen konnte. Dazu war es notwendig, eine möglichst schnelle Finanzierung für die neue Praxiseinrichtung zu finden. Dies gelang ihm mit der Leihhaus in Düsseldorf, denn nachdem er sich dort mit seinem Porsche Cabrio vorgestellt hatte, wurde der gewünschte Bargeldbetrag sofort ausgezahlt. Das Cabrio aus dem Baujahr 2012 mit einer Laufleistung von 45.000 Kilometern konnte durch eine starke Leistung in Höhe von 385 PS sowie eine Vollausstattung überzeugen. Zudem handelt es sich bei dem Arzt um den Erstbesitzer, was unter anderem dazu führte, dass der durchschnittliche Wert auf diversen Online-Portalen nebst Schwacke/DAT mit 76.000 Euro angesetzt wurde.

Dementsprechend belief sich der gewünschte Auszahlungsbetrag in Höhe von 65.000 Euro zwar auf etwa 85 Prozent des Fahrzeugwert - so die Einschätzung der möglichen Auszahlsumme des Autoleihhauses - , aber die sehr gute Ausstattung sowie die Tatsache, dass es sich bei dem Porsche Cabrio um ein äußerst beliebtes Modell handelt, führten dazu, dass das Autopfand problemlos bewilligt wurde. Ferner war die Rückzahlung nach spätestens zwei Monaten bereits gesichert, denn die Einrichtung der alten Praxis war zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft und der Facharzt musste nur noch auf die Zahlung des Verkaufserlöses warten.

Steckbrief Fahrzeugdaten

Fahrzeugtyp: Pkw

Modell: Porsche 911 Carrera 4 S Cabrio

Baujahr: 2012

KW/PS: 385

Kilometer: 45000

Motor: Benzin

Ausstattung:

Spezielles: Erstbesitz

Aktueller Wert: 76.000,- EUR,- EUR

Berechnung des Pfandkredits

Kfz-Wert gemäß Schätzung 76.000,- EUR EUR
Ausgezahlte Darlehenssumme 65.000,- EUR
Zinsen gemäß Pfandleihverordnung von 1% 650,- EUR
Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr von 4% 2.600,- EUR
Standgebühr für Fahrzeugunterbringung 90,- EUR
Gesamtkosten je Monat 3.340,- EUR
Rechenbeispiel: Leihhaus Düsseldorf: Auto beleihen, Bargeld sichern

Leihhaus in Düsseldorf sichert sofortigen Praxisbetrieb

Im Nachhinein war der Orthopäde sehr froh, dass durch die Leihhaus in Düsseldorf schnell die passende Finanzierung gefunden war. So konnte er nämlich durch den Autopfandkredit  in Düsseldorf, wo er auch seine neue Praxis hatte, gewährleisten, dass sofort mit dem Arbeitsbetrieb begonnen werden konnte. Wäre dies nicht möglich gewesen, wären ihm Einnahmen von rund 15.000 Euro entgangen, da er erst zwei Monate später mit der Behandlung seiner Patienten hätte beginnen können. Somit war vor allem die schnelle und unkomplizierte Auszahlung der relativ hohen Kreditsumme von 65.000 Euro der gravierender Vorteil, weshalb sich der Orthopäde für dieses Angebot der Leihhaus in Düsseldorf entschied.

Steckbrief Hat sich der Pfandkredit gelohnt?

Kreditbetrag: 65000,- EUR

Kreditkosten: 3340,- EUR

Projektkosten: --

Gewinn: ca. 15.000 Euro (ohne Finanzierung hätte der Arzt zwei Monate später mit dem Praxisbetrieb beginnen können, sodass ihm Einnahmen von ca. 15.000 Euro entgangen wären)

Sinnhaftigkeit von Leihhäusern zeigt sich an vielen Beispielen

Ärzte als Freiberufler sind nur eine Zielgruppe, für die Kredite per Kfz-Leihhaus eine sehr sinnvolle Finanzierungsalternative darstellen können. Das Autopfandhaus der Autopfand-Profi GmbH in Düsseldorf ist natürlich auch für Selbstständige, Privatpersonen oder kleinere bis mittlere Unternehmen eine attraktive Finanzierungslösung, wenn lediglich vorübergehend wenige Monate Kapital zur Finanzierung benötigt wird.

Standort-Infos

Bewertungen

WhatsApp-Schnellservice

Superschnelle Auszahlinfo mit WhatsApp

Einfach Fahrzeugschein fotografieren, unsere WhatsApp-Mobilnummer über Ihr Mobilgerät anwählen, Tachostand sowie Wunschbetrag angeben. Fertig! Wir antworten innerhalb weniger Minuten.

0151 - 127 48 290

Visitenkarte speichern

Barcode mit WhatsApp-Mobilnummer

Jetzt WhatsApp starten