Marco Thurow - Geschäftsführer

Autor dieses Beitrags

von Marco Thurow Geschäftsführer der Autopfand-Profi GmbH

Veröffentlicht am

Anruf Chat

Jetzt kostenlos informieren

Wir beantworten Ihre Fragen, beraten Sie bei Ihrer Entscheidung und nennen Ihnen sofort die mögliche Auszahlsumme.

Formular-Anfrage Chat-Anfrage WhatsApp-Anfrage

Autopfandleihe mit optionalem Verkauf-Service

Rechenbeispiel: Autopfandleihe ermöglicht Arbeitslosem private Anschaffung durch Autoverkauf

Nicht immer ist die Autopfandleihe die ideale Finanzierungsform oder wie geplant realisierbar, was unter anderem das Beispiel eines Arbeitslosen zeigt, der mittels Autopfandleihe den Erwerb eines neuen Fernsehers mit einem Kaufpreis von 3.500 Euro finanzieren wollte. Zunächst hatte der arbeitslose Industriemechaniker geplant, sich nach Verpfändung seines Audi A3 Geld zu leihen, um so den Kaufpreis von 3.500 Euro aufbringen zu können. Allerdings konnte die Rückzahlung dann doch nicht wie gedacht vorgenommen werden, weil ein erwarteter Zahlungseingang nicht realisiert werden konnte. Nach Ende der Verpfändungsdauer kam es daher zum Verkauf des Fahrzeuges, was für den Industriemechaniker allerdings einen herben Mobilitätsverlust bedeutete. Da er jedoch rechtzeitig mit der Autopfandleihe in Kontakt getreten war und sein Rückzahlungsproblem offen besprochen hatte, konnte er die Kfz-Versteigerung abwenden, wodurch der wirtschaftliche Schaden nicht ganz so hoch war.

Steckbrief Pfandkredit-Kunde

Branche: Privat

Beruf: Arbeitslos

Problem: Keine Liquidität für private Anschaffung vorhanden

Wunschbetrag: 3500,- EUR

Anlass: Erwerb neuer Großbild-Fernseher

Hürde: Keine Liquidität vorhanden, kein Geldeingang zu erwarten

Rechenbeispiel: Autopfandleihe ermöglicht Arbeitslosem private Anschaffung durch Autoverkauf

Erst Pfandkredit über 3.500 Euro, dann Verkauf des Fahrzeuges mithilfe der Autopfandleihe

Die Autopfandleihe stellte für den arbeitslosen Industriemechaniker zwar keine ideale Lösung dar, führte aber letztendlich durch den Verkauf des Fahrzeuges dennoch dazu, dass der Kauf eines neuen Fernsehers realisiert werden konnte. Zunächst einmal konnte er seinen Audi A3 mit Baujahr 2012 und einer Laufleistung von 70.000 Kilometern als Sicherheit für den Pfandkredit verwenden. Aufgrund der guten Sonderausstattung und der Tatsache, dass es sich um ein Nichtraucherfahrzeug handelte, welches Scheckheft gepflegt war, war der gewünschte Betrag von 3.500 Euro kein Problem.

In diversen Online-Portalen sowie Schwacke/DAT hatte das Fahrzeug zum damaligen Zeitpunkt einen durchschnittlichen Wert von 9.000 Euro. Somit entsprach die Auszahlungssumme in Höhe von 3.500 Euro nicht einmal 50 Prozent des damaligen Fahrzeugwertes, zumal es sich um ein beliebtes Modell mit einer geringen Laufleistung handelte, sodass theoretisch sogar bis zu 6.000 Euro hätten ausgezahlt werden können. Das Problem bestand allerdings darin, dass der arbeitslose Industriemechaniker keinen erwarteten größeren Geldeingang verbuchen konnte, sodass er den aufgenommen Pfandkredit nicht zurückzahlen konnte. Allerdings fand die Autopfandleihe dafür mit ihm zusammen eine Lösung, nämlich den Verkauf des Fahrzeuges, der auf Wunsch des Kunden vorgenommen wurde.

Steckbrief Fahrzeugdaten

Fahrzeugtyp: Pkw

Modell: Audi A3 1,2 TFSI

Baujahr: 2012

KW/PS: 105

Kilometer: 70000

Motor: Benzin

Ausstattung:

Spezielles: Zweitbesitz, Scheckheftgepflegt, Nichtraucherfahrzeug

Aktueller Wert: 9.000,- EUR,- EUR

Berechnung des Pfandkredits

Kfz-Wert gemäß Schätzung 9.000,- EUR EUR
Ausgezahlte Darlehenssumme 3.500,- EUR
Zinsen gemäß Pfandleihverordnung von 1% 35,- EUR
Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr von 4% 140,- EUR
Standgebühr für Fahrzeugunterbringung 90,- EUR
Gesamtkosten je Monat 265,- EUR
Rechenbeispiel: Autopfandleihe mit optionalem Verkauf-Service

Neues Großbildschirm-TV und zusätzlicher Urlaub durch Autopfandleihe ermöglicht

Letztendlich war es trotz der Tatsache, dass der Arbeitslose bei der Autopfandleihe keinen eigentlich einkalkulierten Geldeingang verbuchen konnte, eine für ihn annehmbare Lösung, den Kredit ohne Bonitätsprüfung zu nutzen. Nach Ablauf der Verpfändungsdauer wurde sein Fahrzeug nämlich verkauft und er konnte sich über einen Mehrerlös in Höhe von rund 3.900 Euro freuen. Diesen nutzte er, um einmal wieder in Urlaub zu fahren, was er seit Jahren nicht mehr hatte tun können. Somit war die Autopfandleihe für alle Beteiligten erfolgreich, auch wenn es sich deshalb eher um ein Negativbeispiel handelt, weil der Pfandkredit normalerweise nur für Personen geeignet ist, welche die aufgenommene Kreditsumme wie geplant nach einigen Monaten wieder zurückzahlen können. Dennoch stellt die Verkaufsoption in diesem und anderen Fällen eine sehr gute Ausweichlösung dar.

Steckbrief Hat sich der Pfandkredit gelohnt?

Kreditbetrag: 3500,- EUR

Kreditkosten: 265,- EUR

Projektkosten: --

Gewinn: Am Ende der Pfanddauer konnte Herr Martins also durch den Verkauf seines Audi A3, der über das Pfandleihhaus abgewickelt wurde, einen Mehrerlös in Höhe von rund 3.900 Euro verbuchen.

Weitere Beispiele für die Autopfandleihe

Vom Grundsatz her handelt es sich bei dem arbeitslosen Industriemechaniker zwar um ein Negativbeispiel, aber aufgrund der Kompetenz der Autopfandleihe waren trotzdem am Ende alle beteiligten Parteien zufrieden. Von solchen Beispielen gibt es mehrere, sodass sich der Gang zur Autopfandleihe dank optionalem Fahrzeugverkauf zugunsten des Kunden auch in solchen Situationen lohnen kann. Bitte beachten Sie auch die Verbraucherschutzhinweise unseres Leihhauses sowie die Geschäftsprinzipien in unserem Pfandleihhaus.

Standort-Infos

Bewertungen

WhatsApp-Schnellservice

Superschnelle Auszahlinfo mit WhatsApp

Einfach Fahrzeugschein fotografieren, unsere WhatsApp-Mobilnummer über Ihr Mobilgerät anwählen, Tachostand sowie Wunschbetrag angeben. Fertig! Wir antworten innerhalb weniger Minuten.

0151 - 127 48 290

Visitenkarte speichern

Barcode mit WhatsApp-Mobilnummer

Jetzt WhatsApp starten