Marco Thurow - Geschäftsführer

Autor dieses Beitrags

von Marco Thurow Geschäftsführer der Autopfand-Profi GmbH

Veröffentlicht am

Anruf Chat

Jetzt kostenlos informieren

Wir beantworten Ihre Fragen, beraten Sie bei Ihrer Entscheidung und nennen Ihnen sofort die mögliche Auszahlsumme.

Formular-Anfrage Chat-Anfrage WhatsApp-Anfrage

Auto-Verkauf im Autopfandleihhaus möglich

Autopfandleihhaus half geschiedener Ehefrau, Haussanierung durch Fahrzeugverkauf zu finanzieren

Das Autopfandleihhaus kann vielen Menschen dabei helfen, eine Finanzierung durchzuführen und so eine Ausgabe abzudecken. Das Autopfandleihhaus ist allerdings nur dann eine optimale Finanzierungsmöglichkeit, wenn in naher Zukunft ein außergewöhnlicher Geldeingang zu erwarten ist, mit dem der Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung zurückgezahlt werden kann. Bei einer geschiedenen Ehefrau aus Sindelfingen war dies allerdings nicht der Fall, da sie sich nicht ausreichend über die Funktionsweise des Kredites über ein Autoleihhaus informiert hatte. Dennoch verhalf das beanspruchte Autopfandleihhaus der im Nebenjob tätigen Reinigungskraft dazu, sofort Bargeld für eine benötigte Haussanierung zu erhalten. Der später erfolgte Verkauf des Mercedes führte sogar dazu, dass ein Mehrerlös vereinnahmt werden konnte. Die Finanzierung war notwendig, da es aufgrund des zu geringen Einkommens keinen Bankkredit für die geschiedene Ehefrau gab.

Steckbrief Pfandkredit-Kunde

Branche: Privat

Beruf: Nebentätigkeit Reinigungskraft

Problem: Bank gibt keinen Kredit für Haussanierung

Wunschbetrag: 10000,- EUR

Anlass: Bädersanierung im Haus

Hürde: Keinen Bankkredit aufgrund eines zu geringen Einkommens, kein größerer Geldeingang erwartet

Autopfandleihhaus half geschiedener Ehefrau, Haussanierung durch Fahrzeugverkauf zu finanzieren

Kredit durch Autopfandleihhaus über 10.000 Euro mit Mercedes abgesichert

Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass die anstehende Haussanierung dringend notwendig war und schnell über die Bühne gehen musste, entschied sich die geschiedene Ehefrau sehr schnell dafür, das Angebot des Autopfandleihhauses zu nutzen. Daher beschäftigte sie sich nicht näher mit dem Thema und versäumte es, sich über die Rückzahlungsmodalitäten zu informieren. Der Pfandkredit in Höhe von 10.000 Euro konnte problemlos ausgezahlt werden, denn der Mercedes Viano wurde durchschnittlich mit 20.000 Euro in diversen Portalen bewertet, sodass der Auszahlungsbetrag von 10.000 Euro lediglich 50 Prozent des Fahrzeugwertes entsprach.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein beliebtes Modell handelte, welches scheckheftgepflegt war und über einige Sonderausstattung verfügte, wären sogar bis zu 14.000 Euro als Darlehensbetrag möglich gewesen. Da es allerdings keinen größeren Geldeingang gab, mit dem der Pfandkredit damals hätte wieder zurückgezahlt werden können, entschied sich die im Nebenjob tätige Reinigungskraft dafür, das Angebot des Autopfandleihhauses anzunehmen und das Fahrzeug verkaufen zu lassen. Durch den beim Kfz-Verkauf erzielten Verkaufspreis in Höhe von 19.000 Euro ergab sich letztendlich sogar ein Mehrerlös von über 7.000 Euro.

Steckbrief Fahrzeugdaten

Fahrzeugtyp: Bus

Modell: Mercedes Viano 2,2 CDI

Baujahr: 2012

KW/PS: 163

Kilometer: 70000

Motor: Diesel

Ausstattung:

Spezielles: Scheckheftgepflegt, Nichtraucherfahrzeug

Aktueller Wert: 20.000,- EUR,- EUR

Berechnung des Pfandkredits

Kfz-Wert gemäß Schätzung 20.000,- EUR EUR
Ausgezahlte Darlehenssumme 10.000,- EUR
Zinsen gemäß Pfandleihverordnung von 1% 100,- EUR
Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr von 4% 400,- EUR
Standgebühr für Fahrzeugunterbringung 90,- EUR
Gesamtkosten je Monat 590,- EUR
Rechenbeispiel: Auto-Verkauf im Autopfandleihhaus möglich

Haussanierung konnte durchgeführt werden plus Mehrerlös für geschiedene Ehefrau

Grundsätzlich war der Kredit über das Autopfandleihhaus für die geschiedene Ehefrau zwar nicht die optimale Finanzierungsalternative, da sie nicht bedacht hatte, dass in kürzerer Zeit ein größerer Geldeingang notwendig gewesen wäre, um den Kredit wieder an das Autopfandleihhaus zurückzuzahlen. Aufgrund der objektiven und ausführlichen Beratung nach Ablauf der Pfanddauer durch das Autopfandleihhaus konnte sie jedoch dennoch von dieser Finanzierungsvariante profitieren, nämlich durch den Verkauf ihres Mercedes, den sie ohnehin kaum noch aktiv genutzt hatte. So ergab sich sogar insgesamt ein Mehrerlös von 7.200 Euro, sodass sie sich neben der Haussanierung noch eine schöne neue Einbauküche leisten konnte.

Steckbrief Hat sich der Pfandkredit gelohnt?

Kreditbetrag: 10000,- EUR

Kreditkosten: 590,- EUR

Projektkosten: --

Gewinn: Haussanierung konnte durchgeführt werden plus Mehrerlös für geschiedene Ehefrau

Weitere Beispiele für Pfandkredite mit optionalem Verkauf am Laufzeitende

Es gibt diverse Beispiele, in denen der Kredit per Autoleihhaus zwar nicht die optimale Finanzierungslösung ist, aber durch den optional angebotenen Verkauf am Ende der Laufzeit dennoch eine gute Lösung durch das Leihhaus für den entsprechenden Kunden gefunden werden kann. Dies gilt vorrangig für Menschen, die sich nicht ausreichend über die Funktionsweise von Pfandkrediten informiert haben oder ihre finanziellen Möglichkeiten schlichtweg überschätzten.

Standort-Infos

Bewertungen

WhatsApp-Schnellservice

Superschnelle Auszahlinfo mit WhatsApp

Einfach Fahrzeugschein fotografieren, unsere WhatsApp-Mobilnummer über Ihr Mobilgerät anwählen, Tachostand sowie Wunschbetrag angeben. Fertig! Wir antworten innerhalb weniger Minuten.

0151 - 127 48 290

Visitenkarte speichern

Barcode mit WhatsApp-Mobilnummer

Jetzt WhatsApp starten